Volles Haus im Kulturzentrum DAS HAUS

Datum:

Tanzmäuse führen durch die Welt / Sieglinde Heppener Ehrengast beim Seniorensommerfest

Altes Lager. Mit einem Tusch der Seydaer Blasmusikanten eröffneten Seniorenbeauftragte Marlies Heldner und Haus-Chefin Andrea Schütze das Sommerfest mit Blasmusik. Gut 170 Senioren waren der Einladung gefolgt, um sich auszutauschen und das Tanzbein zu schwingen. Eine Reise durch die Welt führten die Kindertanzgruppe „Tanzmäuse“ mit tollen Kostümen auf.

Als Ehrengast des Seniorenbeirates brachte der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) seine Vorgängerin Prof. Sieglinde Heppener mit. Die 87-jährige hat viele Jahre die Region im Brandenburger Landtag vertreten und sich besonders um die Seniorenpolitik gekümmert. Seit dem Tod ihres Mannes Siegfried, mit dem sie als „Abgeordnetenehepaar“ immer unterwegs war, ist sie weniger mobil. Aus diesem Grund freute sich die Sozialdemokratin Sieglinde Heppener viele alte Bekannte wiederzutreffen.

Darunter auch Helmut und Erika Scheibe, die natürlich mit dem Rad aus Jüterbog nach Altes Lager kamen. Die rüstigen Rentner führen ihre Radtouren schon mal bis zur Landesgartenschau nach Beelitz.

Der Nachmittag war auch Anlass ehrenamtlich Tätige aus der Gemeinde zu ehren. Für ihr Engagement in ihren Dörfern erhielten Anita Wendler für ihre engagierte Seniorenarbeit in Bochow eine Auszeichnung. Als sog. „Altersehrenabteilung“ wurde die Männergruppe „Haus am See“ von Wolfgang Liesigk, Horst Fuhrmann, Klaus Derek, Karl-Heinz Karg für ihre Unterstützung bei Festen und Verschönerungsarbeiten in Langenlipsdorf geehrt. Auch für Reinhard Fromm gab es eine Ehrung, der zehn Jahre Vorsitzender des Fördervereins Gölsdorfer Mühle e. V war. Reinhard Fromm mobilisierte Helfer und Firmen, um die Restaurierung zu beschleunigen. Außerdem sorgte er sich um die Durchführung des jährlichen Mühlentages und Öffnung der Mühle an vielen Sonntagen.

Sieglinde Heppener und das Ehepaar Scheibe
Ehrenamtsauszeichnung im Kulturzentrum DAS HAUS in Altes Lager
Seydaer Blasmusik