Voller Erfolg: Tag der Toleranz in Jüterbog

Datum:

Mit einem Fußballturnier um den Pokal für Toleranz, einem Fest rund um das Mönchenkloster und einer Radtour wurde am 17. Mai in Jüterbog der Tag für Toleranz begangen. Das fairste Team des Turniers waren die Jusos um Erik Stohn, die eigens mit einem großen Bus angereist sind.

Um 14 Uhr ging es los: Auf dem Marktplatz der Stadt Jüterbog fand bei herrlichem Sonnenschein das Straßenfußballturnier um den Pokal für Toleranz statt. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier war Schirmherr des Turniers, mitgefiebert haben auch die Landtagsabgeordnete Sieglinde Heppener und die Kandidatin für das Europaparlament Susanne Melior.

Im Anschluss gab es rund um das Mönchenkloster dann ab 15 Uhr das Fest für Toleranz: Viele Akteure aus dem Landkreis, aus Jüterbog und Umgebung gestalteten ein buntes Bühnenprogramm. Stände von Vereinen und Initiativen aus dem Landkreis und aus dem Land Brandenburg informierten über ihr vielfältiges Engagement.

Bereits zuvor konnten sich Radfahrer und Skater vom Kreishaus Luckenwalde, vom Bahnhofsvorplatz Baruth sowie vom Schlossplatz Dahme aus entlang der Flaeming-Skate auf den Weg nach Jüterbog machen. Auch mit dieser Tour für Toleranz wurde ein Zeichen für Toleranz und demokratische Verhältnisse gesetzt.

Default

Oster-Schokoeier am Jüterboger Bahnhof verteilt

Datum:

Gemeinsam mit meinen Jüterboger Mitstreitern habe ich gestern Oster-Schokoeier am Jüterboger Bahnhof verteilt und Frohe Ostern gewünscht. Dabei waren die Kommunal und Europawahl am 25.05. genauso Thema wie auch die Bundespolitik. Ein Pendler bedankte sich für die Durchsetzung des Mindestlohns durch die SPD. Die meisten anderen Überraschten starteten mit einem Lächeln in den Tag.

SPD bestimmt Kreistagskandidaten

Datum:

Am Wochenende bestimmten die Sozialdemokraten ihre Kreistagskandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014. Für den Wahlkreis 5 bestehend aus den Gemeinden Jüterbog, Dahme, Niedergörsdorf und Niederer Fläming stellen sich 16 Kandidaten zur Wahl darunter auch vier Parteilose. Als Spitzenkandidaten schickt die SPD ihren Landtagskandidaten, den Jüterboger Erik Stohn, ins Rennen. Auf Platz 2 und 3 folgen die Jüterboger Stadtverordnete und Kreistagsabgeordnete Gabriele Dehn und der 28jährige Gölsdorfer Stefan Jurisch. „Wir freuen uns mit einer guten Mischung von jüngeren und älteren Kandidaten und Kandidatinnen aus allen Berufsgruppen und Orten anzutreten. Gemeinsam wollen wir den Interessen des ländlichen Raum im Süden des Landkreises Gehör verschaffen“, erklärt der Spitzenkandidat Erik Stohn.

Bildunterschrift: Diese fünf Sozialdemokraten führen die Liste zur Kreistagswahl an Falk Kubitza, Gabriele Dehn, Erik Stohn, Gabriele Schröder und Stefan Jurisch.