Bewerben für den Ausbildungspreis 2014

Datum:

Noch bis zum 31. Juli können sich Unternehmen um den Brandenburger Ausbildungspreis 2014 bewerben. Gesucht werden zum Beispiel Betriebe, die durch Qualität und Beständigkeit in der Ausbildung von Nachwuchskräften überzeugen oder jungen Menschen mit Behinderung eine Lehrstelle bieten. „Auch in Teltow-Fläming gibt es viele Unternehmen, die sich für eine gute Ausbildung für Jugendliche engagieren“, sagte der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im Landkreis Teltow-Fläming Helmut Barthel (SPD).

„Ich würde mich freuen, wenn sie sich um den Ausbildungspreis bewerben und so zeigen, wie intensiv wir uns um die Fachkräfte von morgen kümmern. Und ich wünsche den Firmen unserer Region viel Glück!“ Gerade wegen der sinkenden Zahl von Schulabsolventen sollten die Unternehmen in die betriebliche Lehre investieren. „Gute Ausbildung zahlt sich auch für die Unternehmen aus“, so Erik Stohn, SPD-Landtagskandidat.

Den Brandenburger Ausbildungspreis tragen Landesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam. Finanziert wird er aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), vergeben werden neun Preise zu jeweils 1.000 Euro. Schirmherr des Wettbewerbs ist Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Der Bewerbungsbogen steht auf der Webseite des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses: www.ausbildungskonsens-brandenburg.de

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi auf Einladung des SPD-Landtagskandidaten Erik Stohn in Luckenwalde

Datum:

Am Freitag den 11. Juli besuchte die  SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi gemeinsam mit SPD-Landtagskandidaten Erik Stohn, Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide (SPD) und dem Fördervereinsvorsitzenden Harald-Albert Swik die Bibliothek im Bahnhof besuchen. „Die Bibliothek im Bahnhof ist sowohl städtebaulich als auch bildungspolitisch ein wichtiges Signal. Bildung hat in Luckenwalde klare Prioriät! Gründe genug das auch mal der Bundespolitik zu zeigen.“, erklärt SPD-Landtagskandidaten Erik Stohn.

Fahimi selbst eine Leseratte sagte: „Toll das die Kinder hier so eine helle und freundliche Atmosphäre vorfinden, da macht Lesen gleich noch mehr Spaß.“   Anschließend gings zu einem öffentlichen Bürgergespräch bei Kaffee und Kuchen im neuen SPD Bürgerbüro Luckenwalde.

Default

Mit Rüdiger Riethdorf und Peter Danckert im Gespräch

Datum:

Mit Peter Danckert beim Vereinsfest des FSV Luckenwalde zu Gast. Der Ehrenpräsident des Vereins, Rüdiger Riethdorf, hat uns gezeigt vor Ort gezeigt, wie positiv sich die Stadioninfrastruktur entwickelt hat und wo es noch Handlungsbedarf gibt.