Familien werden in der Corona-Krise entlastet

Datum:

Jüterbog. In der Corona-Krise unterstützt das Land Brandenburg die betroffenen Familien. Mütter und Väter auch in Teltow-Fläming werden in den kommenden Wochen finanziell entlastet. Vom 1. April 2020 an sind zunächst die Beiträge für Eltern entfallen, deren Kinder derzeit keine Betreuung in einer Kita, Kindertagespflegestelle oder einem Hort in Anspruch nehmen können, weil diese schließen mussten. Hierzu hat das Land Brandenburg kurzfristig ein Förderprogramm aufgelegt, wie der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn mitteilte. „Ich freue mich sehr, dass wir damit alle Familien, deren Kinder gerade nicht wie gewohnt in die Kita oder den Hort gehen können, ein Stück weit entlasten“, so Erik Stohn. „Wichtig zu wissen ist noch, dass Eltern hierzu nichts weiter unternehmen müssen, ein Antragsverfahren oder Ähnliches ist nicht erforderlich.“ weiterlesen „Familien werden in der Corona-Krise entlastet“

Lehre aus den Waldbränden – Umsetzung Waldbrandschutzkonzept Jüterbog

Datum:

Jüterbog. In den Sommern 2018 und 2019 kam es zu verheerenden Waldbränden in der Region um Jüterbog. „Und auch jetzt lässt das viel zu trockene Wetter die Waldbrandgefahr in Brandenburg wieder steigen“, sagt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn.

Bereits als Reaktion auf die extreme Waldbrandsituation im Jahr 2018 veröffentlichte das Agrar- und Umweltministerium einen 10 Punkte Plan. Darin heißt es, dass für die besonders gefährdeten ehemaligen Truppenübungsplätze wie Lieberose und Jüterbog spezielle Waldbrandschutzkonzepte erarbeitet würden sowie eine prioritäre Umsetzung erfolgen solle. weiterlesen „Lehre aus den Waldbränden – Umsetzung Waldbrandschutzkonzept Jüterbog“