SPD für freies WLAN in Jüterbog

Datum:
Jüterbog. Am Donnerstag lud die örtliche SPD zum Gedankenaustausch Jung- und Erstwähler über die Zukunft der Stadt ein. Vorgetragen wurde von den jungen Leuten vor allem der Wunsch nach freien WLAN-Zugängen im Stadtgebiet. „Das wäre doch toll“, meinte Jugendbeiratsmitglied Benjamin Hartwig. „Freies Internet steigert die Wohnqualität“, ergänzte der Vorsitzende des Jüterboger Mietervereins Clemens Neumann. „Gerade Touristen könnten sich dann besser in der Stadt orientieren und mehr über unsere Stadtgeschichte erfahren“, erläutert der im Heimatverein aktive Stadtführer Falk Kubitza. Der Jüterboger Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) berichtete: „Im vergangenen Jahr gab es gleich zwei Fördermittelprogramme für Wlan-Hotspots. Einmal das WiFi4EU-Projekt der Europäischen Union und ein weiteres Programm des Brandenburger Wirtschaftsministeriums. Vom Brandenburger Programm profitiert die Nachbarkommune Dahme mit 30 WLAN-Hot-Spots.“ „Scheinbar hat die Stadt Jüterbog diese Möglichkeiten verpennt. Ich werde das in der nächsten Stadtverordnetenversammlung ansprechen“, versprach die Stadtverordnete Gabi Dehn (SPD).
Karl-Heinz Schötter mit Erik Stohn Feuerwehr

Neues Fahrzeug für Luckenwalder Feuerwehr dank Landesförderung

Datum:

Luckenwalde. Die Luckenwalder Feuerwehr kann sich über eine finanzielle Förderung durch das Land Brandenburg freuen. Am Donnerstag, dem 17. April, wurde ein neuer Mannschaftswagen für die Jugendfeuerwehr von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) überreicht. Mit der Landesförderung von 20.000 Euro konnte der Löwenanteil für das Fahrzeug erbracht werden. Dadurch sank der Eigenanteil, den die Stadt zu erbringen hatte. Der langersehnte Transportwagen kommt neben der Jugendfeuerwehr auch den Ortsteilen zugute. weiterlesen „Neues Fahrzeug für Luckenwalder Feuerwehr dank Landesförderung“

Zukunft für Schloss Wiepersdorf gesichert

Datum:

Zukunft für Schloss Wiepersdorf gesichert

Heimischer Landtagsabgeordneter Erik Stohn freut sich über Landtagsbeschluss zur Gründung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf 

Der Landtag Brandenburg hat mit den Stimmen der SPD und Linken am Donnerstag die Gründung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf in 1. Lesung beschlossen und an den Kulturausschuss überwiesen. Die Stiftung soll das Künstlerhaus betreiben, internationale Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Kunst, Kultur und Wissenschaft fördern. Dabei soll durch die Einbeziehung des „Bettina und Achim von Arnim-Museums“ und der Erhaltung der Kulturgüter auch die einzigartige Geschichte des Schlosses bewahrt werden. weiterlesen „Zukunft für Schloss Wiepersdorf gesichert“