Bewerbung um den Ausbildungspreis

Datum:

Luckenwalde. Firmen in der Region können sich jetzt um den Brandenburger Ausbildungspreis 2018 bewerben. Gesucht werden Unternehmen, die etwa durch Qualität und Beständigkeit im Ausbilden überzeugen, neue Wege ausprobieren oder benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung ermöglichen. „Es geht darum, positive Beispiele für Engagement in der betrieblichen Ausbildung bekannter zu machen“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „In Teltow-Fläming gibt es viele Unternehmen, die mit großem Einsatz junge Menschen für das Berufsleben qualifizieren.“ Zugleich sollen mehr Unternehmen angespornt werden, junge Menschen auszubilden und den Fachkräftenachwuchs zu sichern. Die Zahl der Ausbildungsbetriebe im Land Brandenburg ist noch gering.

Die Einreichungsfrist für den Ausbildungspreis 2018 ist der 15. Juli. Vergeben werden zehn Preise von jeweils 1.000 Euro in verschiedenen Kategorien. Die Verleihung findet Ende November 2018 statt. Getragen wird der Wettbewerb gemeinsam von Landesregierung, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kammern und der Bundesagentur für Arbeit. Die Finanzmittel kommen aus dem Europäischen Sozialfonds. Schirmherr des Wettbewerbs ist Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD).

Nähere Informationen und der Bewerbungsbogen sind zu finden auf der Webseite des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses:
http://www.ausbildungskonsens-brandenburg.de

Freude über Geldsegen für Tartanbahn am Rohrteich

Datum:

Jüterbog. „Der Komplettsanierung der Wettkampfbahn auf der Sportanlage am Rohrteich steht dank finanzieller Mittel aus EU und vom Land nun nichts mehr im Wege. Ich freue mich, dass der Zuwendungsbescheid in Höhe von knapp 270.000 € bewilligt wurde. Das intensive Werben dafür hat sich gelohnt“, so der Jüterboger Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD).

„Sportbegeisterte, Sportvereine und die Wiesen-Oberschule haben nun Gewissheit, dass ab Sommer 2019 eine neue Anlage genutzt werden kann“, fasst Stohn zusammen.

Zum Hintergrund: Im Frühjahr 2017 wurde die Tartanbahn von der Stadt gesperrt, weil im Zuge des harten Winters enorme Mängel festgestellt worden. Die Sicherheit für die Sportler war nicht mehr gegeben. Der Schulsport der Wiesen-Oberschule mussten verlegt und Wettkämpfe der Vereine verschoben werden.

Förderung für Amateur-Chöre und Instrumentalensembles

Datum:

Luckenwalde. Chöre und Musik-Ensembles aus der Region können sich wieder um finanzielle Unterstützung durch das Land Brandenburg bewerben. Darauf hat der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn hingewiesen. „Die SPD hat im Landtag die Erhöhung der Mittel für kulturelle Projekte durchgesetzt. Seit 2017 haben schon viele vokale und instrumentale Amateurensembles davon profitiert, dass auch die Kosten für Übungsleiterinnen oder -leiter anteilig übernommen werden können“, erklärte Stohn und fügte hinzu. „Jetzt gibt es erneut die Gelegenheit, ihre engagierte Arbeit zu unterstützen. Ich bin sicher, dass in Teltow-Fläming viele Sängerinnen, Sänger und Musizierende daran großes Interesse haben.“

Der Zuschuss beträgt bis zur Hälfte des Honorars für eine Chor- oder Ensembleleitung, höchstens 400 Euro im Jahr. Insgesamt stellt das Land Brandenburg in diesem Jahr 100.000 Euro für diesen Zweck zur Verfügung. Anträge können bis zum 31. Mai beim Landesmusikrat gestellt werden, der die Fördermittel bewilligt. Eine Voraussetzung für die Unterstützung ist eine aktive Beteiligung der Chöre und Ensembles am öffentlichen Musikleben.

Mehr Informationen im Internet unter:
www.landesmusikrat-brandenburg.de/index.php/aktuelle-meldungen/items/uebungsleiterpauschale.html