Politik ganz nah – Tagesausflug nach Berlin

Datum:

Luckenwalde. Das Reichstagsgebäude zählt mit seiner gläsernen Kuppel zu den meistbesuchten Gebäuden der Republik. Dort können die Besucher den Abgeordneten des Bundestages auf die Finger schauen. Am Gesetzgebungsprozess sind auch die 16 Länder beteiligt. Dies geschieht über den Bundesrat. Der Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) bietet deshalb am 18. April eine Tagesfahrt ins politische Berlin an: „Mein Ziel war und ist es, Politik näher an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen. Dazu zählt, politische Entscheidungsprozesse nachvollziehen zu können. Eine Tagesfahrt nach Berlin soll das ermöglich.“

 Die Teilnehmer erwartet ein volles Programm: Besuch der Landesvertretung Brandenburg beim Bund, Stadtrundfahrt, Bundestags- sowie Bundesratsbesuch und auch die An- und Abreise sowie ein Mittagessen gehören dazu. Die Tagesfahrt ist kostenlos. Zudem wird ein Reisebus zur Verfügung stehen, der in Jüterbog und Luckenwalde hält.

Bei Interesse oder Nachfragen wenden Sie sich bis zum 27. August per E-Mail an erik.stohn@spd-fraktion.brandenburg.de bzw. per Telefon an: 0331 966 1329.

Starker Anstieg beim Wohnungsbau

Datum:

Luckenwalde. Der Neubau von Wohnungen in Brandenburg hat im vergangenen Jahr stark zugenommen, wie die Zahl der Baugenehmigungen zeigt. Besonders bei neuen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern haben die Bauaufsichtsbehörden nach Angaben des Statistischen Landesamtes deutlich mehr Genehmigungen erteilt: Ein Plus von 42,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Das ist eine gute Nachricht für Mieterinnen und Mieter“, sagte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Durch den Anstieg der Baugenehmigungen wird der großen Nachfrage nach Wohnraum Rechnung getragen. Das erhöht die Chancen, bei Bedarf eine geeignete Wohnung zu finden. Und es trägt mittelfristig auch zur Mietenstabilität bei, wenn Angebot und Nachfrage in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.“

In Teltow-Fläming wurden 2017 insgesamt 860 Baugenehmigungen erteilt. Dabei entstanden 1.010 Wohnungen. Für das Land Brandenburg stieg auch das Investitionsvolumen im Bau stark: um 11,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2016 auf 3,2 Milliarden Euro laut Statistikamt.

Einzelheiten für die Landkreise und kreisfreien Städte hier:
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/pms/2018/18-03-15a.pdf

15.000 Euro für die „digitalste Stadt“ ausgeschrieben

Datum:

Luckenwalde. Die Stiftung „Lebendige Stadt“ sucht derzeit die „digitalste Stadt“ Europas. Der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn ruft alle Städte und Kommunen dazu auf, sich zu bewerben.

Es sind alle Städte preiswürdig, die Digitalisierung als zentrale Aufgabe verfolgen und bereits erfolgreich Digitalisierungsprojekte realisiert haben. Insbesondere werden „Best-Practice-Projekte“ gesucht, die Vorbild- und Nachahmungscharakter für andere Städte und Kommunen bspw. in den Bereichen E-Government, Mobilität, Gesundheitswesen oder Bildung haben. „Die Digitalisierung gehört zu den größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Teltow-Fläming ist eine der zukunftsfähigsten Regionen Brandenburgs“, so Stohn, „ich rufe daher insbesondere die Städte und Kommunen aus Teltow-Fläming dazu auf, sich zu bewerben“.

Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Die Bewerbungen sind bis zum 6. April 2018 zu senden an: stiftungspreis@lebendige-stadt.de. Die Stiftung prämiert jährlich Städte und Kommunen, die in einer bestimmten Kategorie Nachahmungscharakter für andere Städte und Kommunen haben. Nähere Informationen sind zu finden unter: www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis.